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Manch einer meint, nur in den osteuropäischen Ländern wie in Polen und Russland oder in Skandinavien werde Vodka hergestellt. Doch auch in ganz anderen Regionen der Welt versteht man sich auf die Vodkaproduktion. Der Ciroc Vodka beispielsweise stammt aus Frankreich und hat durchaus etwas mit den typisch französischen Spirituosen wie Wein und Cognac gemeinsam.
Genau genommen vereint diese Marke zwei ziemlich unterschiedliche Länder in sich. Sie gehört zu einem Unternehmen in Großbritannien, doch die Produktion erfolgt im Mittelmeerland Frankreich. Die Regie über das Ganze führt die Firma Diageo, die als weltbekannter Spirituosenkonzern bei so manch einem trendigen Produkt die Finger im Spiel hat. Ciroc Vodka hebt sich von seinen Konkurrenten ab, weil er nicht wie sie auf Getreide (oder Kartoffeln) basiert, sondern aus Trauben destilliert wird. Die Rebsorte Ugni Blanc (Weißweinsorte aus der Cognac-Region) und die Rebsorte Mauzac Blanc (Weißweinsorte aus der Region Galliac) werden gebrannt, wobei man den Traubensaft kältefermentiert. Eine fünffache Destillation stellt sicher, dass sich Vodka von der Firma Ciroc von der reinen Seite zeigt. Die ersten vier Brenndurchläufe von Ugni-Blanc-Trauben erfolgen im modernen Edelstahlbehälter, wohingegen man die Mauzac-Blanc-Trauben traditionell im Kupferbrennkessel destilliert. Letztendlich treffen 95 % der ersten Rebsorte auf nur 5 % der zweiten Rebsorte. Der Verschnitt profitiert von einer fünften Destillation in einer Kupfer-Destille, wie sie für Armagnac zum Einsatz kommt.
Ciroc Vodka aus Frankreich zeigt sich von der andersartigen Seite und vereint typisch Französisches mit gängigen Vodka-Zügen. Rein, klar strukturiert und mit einem ganz leicht weinigen Beiklang, nimmt der klare, hochwertige Trauben-Vodka von sich ein. Neben dem Klassiker gibt es seit einigen Jahren noch Flavoured Vodka von der Brennerei Ciroc, der in beliebten Geschmacksrichtungen wie Red Berry (rote Beeren), Peach (Pfirsich) und Coconut (Kokosnuss) überzeugt. Der reguläre Ciroc Vodka mit Zitrusnoten – mehrfach prämiert – ist so populär, dass es ihn in verschiedenen Flaschengrößen zu kaufen gibt.